Wie erreichst du die Odessa Katakomben mit dem Bus?

Du willst die Odessa Katakomben mit dem Bus oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen, weißt aber nicht genau wie? Ein Taxi zu den Katakomben ist zu teuer? Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für dich! Hier wird erklärt, wie du die Anreise zu den Katakomben von Odessa / Ukraine und dem Museum der Heldenhaften Partisanen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unternimmst und so richtig Geld bei deiner Reise durch die Ukraine sparen kannst.

Was lernst du in diesem Artikel?

Wo ist der beste Eingang zu den Katakomben von Odessa?

Die Odessa Katakomben sind die größten der Welt. Das nicht vollständig kartierte System aus Tunneln und natürlichen Karst-Hohlräumen erstreckt sich über 2.500 Kilometer (!) im Stadtgebiet der ukrainischen Hafenstadt Odessa.

Der heute offizielle Eingang zum Katakomben-Museum liegt in Nerubajske (Нерубайське) etwa 17 Kilometer westlich von Odessa.

Odessa_Catacombs_Katakomben_Odesa_Ukraine_things to do_Sehenswürdigkeiten_Reisetipps_Highlights_tips: Der Eingang zu den Katakomben

Es gibt weitere Eingänge, aber nur wenige sind offen zugänglich. Wenn du zu den Katakomben von Odessa nicht auf eigene Faust anreisen möchtest, kannst du dich auch einer geführten Tour anschließen.

Wie erreicht man die Odessa Katakomben mit dem Bus?

Welche Buslinie fährt zu den Odessa Katakomben?

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln aus dem Zentrum von Odessa zu den Katakomben zu kommen, ist auf den ersten Blick gar nicht so einfach. Es hat auch etwas länger gedauert, bis ich mich „ohne Englisch“ durchgefragt hatte:

Nimm die Buslinie 84 (die Nummer ist über der Frontscheibe eines jeden Busses angeschrieben) nach Nerubajske ab dem westlichen Busbahnhof „Avtovokzal“ oder schon ab dem Hauptbahnhof von Odessa. Achtung: Er fährt nicht am Busbahnhof, sondern an der Haltestelle an der großen Hauptstraße E95 ab. Der Bus fährt dich direkt ins Zentrum von Nerubajske, wo sich der touristische Eingang der Katakomben befindet.

Wo genau du in den Bus einsteigen kannst, habe ich für dich in dieser Karte markiert:

 

Die Fahrt von Odessa bis Nerubajske dauert ungefähr 25-30 Minuten.

 

 

Wichtig für die Rückfahrt zurück ins Zentrum von Odessa: Von den Katakomben zurück nach Odessa nimmst du wieder die Buslinie 84.

Was kostet der Bus bis zu den Odessa Katakomben?

Es kommt ganz darauf an, wo du zugestiegen bist und im Bus mitfährst. Aus dem Zentrum von Odessa kostet die einfache Fahrt ca. 10-15 UA. Das entspricht etwa 0,30 – 0,50 Euro. Die Fahrt mit dem öffentlichen Bus ist also viel günstiger als mit dem Taxi. So kannst du bei deiner Odessa Städtereise gut Geld sparen.

Achtung: Kartenzahlungen waren im September 2021 noch nicht möglich, hab also genug Bargeld dabei!

Wie bezahlt man in einem öffentlichen Bus in Odessa?

Man bezahlt den Fahrer, kurz bevor man aussteigt. So macht man ihm auch deutlich, dass man an einer bestimmten Haltestelle aussteigen will.

Was sind die Highlights der Odessa Katakomben?

Das riesige Tunnelsystem ist schon an sich sehr beeindruckend. Die größten Katakomben der Welt sind nicht etwa in Paris oder Rom, sondern in Odessa, Ukraine.

Im Zweiten Weltkrieg versteckte sich hier neben vielen Zivilisten auch eine große Gruppe Partisanen im Kampf gegen die rumänischen Besatzer – ihnen ist auch das überirdische Museum gewidmet. Als Besucher der Katakomben kannst du dir noch heute ein Bild vom damaligen Leben unter der Erde machen:

Es gibt u.a. einen alten Kommandoposten, ein Klassenzimmer und eine Krankenstation zu sehen.

 

 

Die Katakomben sind nicht vollständig kartiert und für Reisende präpariert. Du solltest dich also auf keinen Fall auf eigene Faust in das unübersichtliche dunkle Tunnelsystem machen. Immer wieder kommt es zu Todesfällen.

Für die Katakomben empfehle ich daher eine geführte Tour:

 

Weitere Sehenswürdigkeiten in Odessa

Die Katakomben zählen zu den spannendsten Aktivitäten in Odessa. Falls du mindestens einen Tag in Odessa / Ukraine hast und nach Reisetipps und weiteren wichtigen Informationen für deinen Städtetrip suchst, empfehle ich dir den Artikel: ODESSA Sehenswürdigkeiten für einen Tag 

Viel Spaß in den Katakomben von Odessa, gute Reise! 🇺🇦

 

Pin diesen Artikel für deine zukünftige Reiseplanung auf Pinterest:

Odessa-Ukraine-Katakomben-mit dem bus-günstig-öffentliche verkehrsmittel-ein-tag-europa-highlights-reise-tipps-karten-

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This