SPLIT Sehenswürdigkeiten für einen Tag

Du hast wenig Zeit und möchtest trotzdem die Split Sehenswürdigkeiten an einem Tag erleben? Kein Problem mit dem Reiseführer von JOURNICATION. Split ist ohne Zweifel eine der schönsten Städte an der kroatischen Küste. Nach der Hauptstadt Zagreb ist Split die zweitgrößte Stadt des Landes und die wichtigste Stadt Dalmatiens. Erfahre hier, warum sich eine Reise in die Metropole an der Adria lohnt. Wir haben die Highlights und beliebtesten Attraktionen als BIG5 für dich zusammengefasst:

Was sind die besten Sehenswürdigkeiten von Split?

Die Highlights von Split auf einen Blick

Die Split Sehenswürdigkeiten und den Rundweg habe ich für dich zusätzlich zu den BIG5 in einer Übersichtskarte zusammengefasst:

Klick auf das Symbol oben links, um den vollen Umfang der Kartenoptionen zu nutzen!

 

Falls du dich nicht selbst um alles Organisatorische kümmern willst, einfach den Urlaub genießen und trotzdem keine Sehenswürdigkeiten in Split und Umgebung verpassen möchtest, werden vor Ort tolle Touren angeboten:

 

Split Kroatien Sehenswürdigkeiten Highlights ein Tag Balkan backpacking Route Reisetipps Hotel Empfehlung: Die Altstadt von Split von oben

Die BIG5 Split Sehenswürdigkeiten für einen Tag

Starte deinen perfekten Tag in Split in der wunderschönen Altstadt. Helle Häuser, Palmen, das mediterrane Klima, verwinkelte Gassen und historisch bedeutende Gebäude an jeder Ecke: Ein Traum! Die sehr gut erhaltene Altstadt zählt wie auch in Dubrovnik komplett zum UNESCO Weltkulturerbe.

Split Sehenswürdigkeiten: Besuche den Diokletianspalast

Der Palast des Diokletian ist eines der ältesten Gebäude von Split – und strahlt noch heute einen kaiserlichen Glanz aus!

Er kam, sah, und verliebte sich in die Stadt! Der römischer Kaiser Diokletian wählte Split zu seinem Alterssitz und entschied sich, den Rest seines Lebens genau hier zu verbringen – noch heute absolut nachvollziehbare Entscheidung, oder? Zu diesem Zweck lies er einen der schönsten Paläste der damaligen und heutigen Zeit bauen. Seit 1979 gehört der Diokletianspalast zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Der Palast ist eines der am besten erhaltenen Denkmäler römischer Architektur auf der Welt – ein Highlight, dass du dir auf keinen Fall entgehen lassen solltest!

 

 

Staune über die Kathedrale des Heiligen Domnius

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Diokletianspalast befindet sich die Kathedrale des Heiligen Domnius.
Die Kathedrale diente in der Vergangenheit als das Mausoleum für den Kaiser Diokletian und seine Gattin. Der imposante Turm prägt noch heute das Stadtbild von Split.

Split Kroatien Sehenswürdigkeiten Highlights ein Tag Balkan backpacking Route Reisetipps Hotel Empfehlung:

Split Sehenswürdigkeiten: Das Goldenes Tor

Betrete die Altstadt von Split durch das große Goldene Tor.

Wie viele andere Gebäude stammt auch das Goldene Tor aus der Römerzeit, in der die „Porta Aurea“ (lateinisch für Goldenes Tor, hätte man von selbst drauf kommen können ;-)) eines der wichtigsten, wenn nicht sogar DAS wichtigste Stadttor der kroatischen Küstenstadt war.

Falls du etwas mehr Glück in deinem Leben brauchst – und sicherlich braucht das irgendwie jeder von uns, nicht wahr? – dann solltest du unbedingt den großen Zeh der 8 Meter hohen Statue des Gregor von Nin streicheln. Dieses Meisterwerk ist einem der berühmtesten kroatischen Bildhauer, Ivan Meštrović, zu verdanken und befindet sich direkt vor dem imposanten Goldenen Tor.

Das Goldene Tor in Split

Schlendere entlang der Uferpromenade Riva

Was wäre der Besuch einer Küstenstadt ohne ein Spaziergang am Meer? Berühmt ist Split für seine Uferpromenade Riva. Flaniere entspannt vor den Mauern der Altstadt, entspanne bei einer Tasse Kaffee und schau dir die imposanten Segelboote im Hafen an. Die beeindruckende Altstadt ist vielleicht das Zentrum und Herz von Split, die Promenade Riva dafür die Seele.

 

 

Erklimme den Hügel des Waldparks Marjan

Du suchst eine grüne Oase abseits der Hektik und Menschenmassen in der Altstadt? Dabei noch einen tollen Ausblick über Split und die Adria? Dann bist du im Waldpark Marjan absolut richtig! Hier kannst du so richtig die Seele baumeln lassen und die leckeren Kugeln Eis gleich wieder abtrainieren – oder eben Platz schaffen für die leckere kroatische Küche am Abend.

 

 

Du denkst schon darüber nach, wie schön es wäre hier zu leben? Dann solltest unbedingt einen Blick auf diese Webseite werfen. Lass dich von Kaiser Diokletian inspirieren: Split als dauerhafter Wohnsitz? Sicher keine schlechte Idee…

Weitere Reiseziele in Kroatien und auf dem Balkan

Split ist ein perfekter Ausgangspunkt für spannende Tagesausflüge:

 

Du möchtest weitere traumhafte Ziele für eine Städtereise an der Küste von Kroatien entdecken? Dann empfehle ich dir die folgenden Artikel:

 

Du interessierst dich für einen Balkan Roadtrip? Schau hier vorbei: Balkan Rundreise – unglaublich vielseitiges Abenteuer

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This